Sommer, Sonne, Segeln 2022

Die Kogge zu Gast in Mommark

Im Sommer 2022 kann die Kieler Kogge nach den Pandemiejahren endlich wieder unbeschwert auf Tour gehen. Schiff und Crew genießen alle Facetten des Ostseesegelns in vollen Zügen.

Am Samstag den 23.Juli ging es los und wir traten mit Skipper Reini unsere Sommerfahrt an – zunächst erst einmal hinaus zum Kieler Feuer und zurück nach Laboe. Der nächste Tag führte uns dann nach Mommark auf die Insel Alsen. Begrüßen tat uns dort „Hans der Fischer“ und „Tine die Fischermagd“ in Lebensgröße.

Am nächsten Tag sollte es eine längere Fahrt an Aroe vorbei nach Middelfart
oder Kolding werden. Unser Ziel wurde aber Fredericia was auch ok war. Spannend war besonders das unterqueren der beiden Brücken im kleinen Belt. In Fredericia verbleiben wir einen weiteren Tag um die schöne Stadt kennen zu lernen. Die Altstadt, die wie eine Festung mit großem Burggraben und Wallanlagen umrahmt wird, empfing uns mit dänischen Flaggen geschmückte Straßen. Dann ging es weiter über den Fjord von Vejle nach Juelsminde. Unsere Kleinsten, Abe und Hans-Ole, versteckten einen Schatz und die ganze Mannschaft musste von Bord und den Schatz suchen. Von dort ging`s zur Insel Samsoe nach Kolby Kaes einem kleinen Ort mit vielen verlassenen Häusern und einem etwas trostlosen Hafen. Weiter dann nach Aerhus, von weitem erkannten wir schon die „Weisen Berge“ mit dem Hochhaus der neuen Skyline. Schön das wir hier einen vollen Tag verbrachten um die Stadt näher kennen zu lernen. Die Neustadt mit der Badelandschaft, der Slipanlage, den außergewöhnlichen Häusern und und und… Aber auch die Altstadt mit den vielen Lokalen an den Fleets, der vielen jungen Leuten und dem besonderen Flair z.B. mit der Lockeschen hoch über den Dächern von Aerhus. Dann ging es weiter südlicher nach Hov wo uns Bodo mit Hans-Ole und Ulf mit Abe verlassen werden. Dafür kommt ein bis daher unbekannter Gast Christian.


Christian hat mit dem Auto von Bodo Lebensmittel mitgebracht. Beim Abschied verliere ich mein Handy und Florian und Aylin versuchen es mit einem Tauchgang zu retten. Jedoch hoffnungslos. Wir sind weiter nach Rudkoebing auf Langeland, einem schönen Ort mit einer Windmühle im Kern und im Hafen eine von Vereinen betriebene Werkstatt für Holzschiffe. In Marstal auf Aeroe besuchten einige das einzigartige Schiffer-Museum. Ich machte eine Wanderung um das Hafengebiet und in den Ort. Bei Aeroekoebing wurde geankert und wir fuhren mit unserem Beiboot in den wunderschönen Ort, welches seit mind. 100 Jahren in der Zeit stehen geblieben ist. Dann ging es für drei Tage nach Svendborg auf Fyn, begleitet von einem großen Delphin der die tollsten Kunsttücke zum Besten gab. Die Stadt hatte uns eingeladen, Museen konnten kostenfrei besichtigt werden, wurden zu einem dänischen Essen und Frühstück eingeladen. Bekamen eine historische Stadtführung und hatten viele Schaulustige an Bord. Ein Teil der Crew verließ uns und Maren und Michael kamen hinzu. Ebenso verließ Reini und Silke das Schiff und Hans übernahm das Kommando. Eine Dänin „Ina“ begleitete uns nach Bagenkop. Einen Ausflug mit Rädern führte uns zu einem Friedhof, zu einem Hühnengrab, zu Wildpferden und Hochlandrindern, zur Steilküste und eine abentteuerliche Rückfahrt. Wir setzten unsere Reise nach Roedbyhaven fort wo die Baustellen der neuen Fehmarn-Belt-Tunnelquerung zu sehen waren. Weiter ging es nach Rostock zur „Hanse Sail“. Michael feierte noch seinen 75ten Geburtstag mit Pitza an Bord für alle bevor er von Bord ging. In Rostock hatten wir nun immer ein volles Schiff mit Gästen, was die Kasse klingeln ließ. Ich hatte aber noch Zeit für einen Zoo-Besuch und wurden am Abend zu einem fürstlichen Essen in einem Restaurant/Hotel von der Stadt eingeladen. Am Samstag hatten wir mit Nordstein einen Schottelausfall und konnten nicht ausfahren, was aber für den Gastgeber nicht schlimm war. So hatten wir den besten Liegeplatz für das Feuerwerk. Ein Gast war Flugzeugingenieur, kannte sich mit der Schotteltechnik gut aus und behob den Fehler noch am Abend. Ein Glücksfall!!

Um das Stadtteilfest in Wellingdorf und die Museumsnacht pünktlich zu erreichen, geht es von Rostock  in strammer Marschfahrt gegen den Wind heimwärts. Ein willkommener Zwischenstopp in Heiligenhafen lässt nochmal kurz Urlaubsgefühle aufkommen und dann sind Schiff und Crew auch schon wieder in Kiel angekommen. Wie gut, dass noch ein paar Tagestörns auf dem Programm stehen! (Autor: Carsten thor Straten).