Infos für Langfahrten

Welche Törns kommen in Frage?

Grundsätzlich nehmen wir auf allen, in inserem Kalender grün markierten Törns, Gäste mit. Aus- bzw. Einsteigen zwischen den Etappenzielen ist zwar möglich, aber nicht unkompliziert da die Häfen spontan festgelegt werden. Von daher ist dies nicht ganz so gern gesehen und sollte vorher abgesprochen werden.

 

Wie verläuft eine Reise?

Wenn wir relativ viel Zeit für die einzelnen Reiseabschnitte zu Verfügung haben, verbringen wir die Nächte in Häfen oder hin und wieder auch vor Anker. Auszuschließen ist aber nicht, dass auch mal eine Nacht durchgesegelt wird. Es ist davon auszugehen, dass morgens nach einem Frühstück abgelegt wir. Der Tag wird mit einem Imbiss zur Mittagszeit auf dem Wasser verbracht um abends nach dem Anlegen nochmals warm zu speisen.

Bei Törns in denen denen große Strecken zurückgelegt werden, wird die Crew meist in zwei oder drei Wachen eingeteilt. Bei diesen Fahrten ist davon auszugehen, dass mehrere Nächte, auch nacheinander, durchgesegelt wird.

 

Wo wird an Bord der Hansekogge geschlafen?

Unser Schiff hat keine Kabinen, sondern ist unter Deck in drei Abschnitte geteilt. Vorne sind 12 bequeme Rohkojen untergebracht. Im mitteleren Bereich sind 8 Kojen aus Holz und achtern befindet sich die nötige Technik und das WC. Da wir meist um die 10 bis 15 Persohnen an Bord sind, sind selten alle Kojen belegt. Da das Schiff für die Persohnenzahl an Bord relativ groß ist ist keine räumliche Enge zu spüren.

 

Was muss ich können um mitfahren zu dürfen?

Eigentlich kann jeder mitfahren der unsere Leitern rauf und wieder runter kommt sowie den Wunsch hat den Törn als Teil einer Gruppe zu genießen. Auch Menschen mit Einschränkungen nehmen wir mit, dies sollte aber in jedem Fall vorher abgesprochen werden. Vorwissen ist nicht nötig. Es ist jedem frei überlassen, wie weit er sich einbringen möchte bzw. kann. Die einzelnen Tätigkeiten an Bord sind so vielseitig, dass jeder, ein für sich angemessenen Platz, in der Crew findet und nach wenigen Stunden kein unterschied zwischen Neulingen und Erfahrenen zu spüren ist.

 

Was muss ich an Ausrüstung mitbringen?

Da wir uns während der Reisen überwiegend draußen aufhalten, ist warme wetterfeste Kleidung nötig. Bei schlechtem Wetter sollte man mehr als einen Regenschirm dabei haben. Hightech Ausrüstung ist aber wirklich nicht nötig und zur Not haben wir auch Regenjacken an Bord. Zum Übernachten wird ein Schlafsack und evt. eine Iso-Matte benötigt. 

 

Wird auf einer Fahrt Alkohol getrunken?

Auf See wird bei uns grunsätzlich kein Alkohol getrunken. Wenn nichts andreres gesagt wird (Jugendfahrten,…), in den Häfen schon. Auch an Bord.

 

Was ist im Preis enthalten?

Ein Teil des zu zahlenden Betrages wird für die Verpflegung verwendet. Das Essen ist also im Preis enthalten. Hafengeld, Diesel, andere Ausgaben für das Schiff und die Überlassung einer Koje sind auch im Preis enthalten. Alkoholischen Getränke und andere Besonderheiten müssen selbst bezahlt werden.

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung